Bewerbung für einen Ferienjob: Muster, Zeugnis, Lebenslauf

Bewerbung Ferienjob
Bewerbung Ferienjob (Quelle: Südwest Presse)

Wer einen Ferienjob ausübt, kann gleich mehrere Vorteile genießen: Er sammelt praktische Erfahrungen im Arbeitsleben, lernt neue Leute kennen und darf sich über das erste selbst verdiente Geld freuen. Damit es mit dem Ferienjob klappt, sollte die Bewerbung tadellos aussehen.
Anzeige:

Den richtigen Job auswählen

Ferienjob Bewerbung
Ferienjob Bewerbung

Zunächst sollte man sich Gedanken um die passende Branche machen. Gute Leistungen erbringt man nämlich nur auf den Gebieten, für die man sich interessiert. Man kann sich an seinen Hobbys oder am künftigen Berufswunsch orientieren. Anregungen findet man auch über das Internet oder die Presse.

Das Bewerbungsschreiben

Ferienjob Bewerbung MusterWelches Unternehmen Ferienjobber einstellt, erfährt man ebenfalls im Internet oder in der regionalen Zeitung. Auch die Arbeitsagentur hilft weiter. Beim Schreiben der Bewerbung muss man unbedingt darauf achten, dass die Bezeichnung, die Anschrift und der Name des zuständigen Mitarbeiters richtig geschrieben werden. Ansonsten wird die Bewerbung nicht berücksichtigt.

Inhalt des Bewerbungsschreibens

Ferienjob Bewerbung
Ferienjob Bewerbung Tipps (Quelle: augsburgerjobs.de)

Die Anschreiben für den Ferienjob muss überzeugen. Man schreibt in der Einleitung, auf welche Stelle man sich bewirbt und nennt hierfür einen Grund. Dies können beispielsweise das Hobby, der künftige Berufswunsch oder der Wunsch, kranken, alten oder behinderten Menschen zu helfen sein. Vielleicht reizt es auch, mehr über die Herstellung eines bestimmten Produkts zu erfahren. Anschließend macht man Angaben zur Person, erwähnt schulische und außerschulische Interessen sowie eventuell absolvierte Kurse. Am Ende des Schreibens bedankt man sich für das Interesse des Mitarbeiters und verabschiedet sich. Ein Passfoto auf der oberen rechten Ecke des Schreibens wertet die Bewerbung auf.

Korrektheit der Bewerbung

Bewerbung Ferienjob Student
Bewerbung Ferienjob Student

Das Bewerbungsschreiben muss fehlerfrei sein. Die Rechtschreibung lässt sich über die Duden-Funktion des Schreibprogramms prüfen. Wer sich hinsichtlich der Grammatik nicht sicher ist, bittet seine Eltern oder Freunde, die sich mit der deutschen Sprache auskennen, das Bewerbungsschreiben noch einmal durchzulesen. Als Anlagen werden der Lebenslauf, Zeugniskopien sowie vorhandene Zertifikate beigefügt. Die Unterlagen werden in einer Mappe verschickt.

1 Gedanke zu „Bewerbung für einen Ferienjob: Muster, Zeugnis, Lebenslauf“

Schreibe einen Kommentar